architekten graf & partner

Visualisierung AH Kerkau Einbeck
Marktkauf
Umbau
Bauherr: MK Warenvertriebs GmbH
Bauort: Einbeck
Projektart: Umbau
Fertigstellung: 2011

Der Umbau des bestehenden SB-Warenhauses wurde im laufenden Betrieb durchgeführt. Dabei wurde der Getränkemarkt aus dem bestehenden Gebäude in ein eigenes Gebäude auf dem Nachbargrundstück ausgelagert, um das Sortiment auf der erweiterten Fläche großzügiger präsentieren zu können. Die Front des Gebäudes wurde mit einer Arkade über der Ladenzone und einem gläsernen Eingangsbau anstelle des niedrigen Vordachs neugestaltet. Dadurch wurde der „unruhige“ Vorbereich, der das Ergebnis früherer Umbauten war, in einer Großform zusammengefasst und der Eingang deutlich markiert. Im Inneren wurde die Mall-Zone mit den innenliegenden Shops vergrößert, eine neue geschwungene Wegeführung leitet durch die Verkaufsfläche Marktkauf. Dafür wurde ein neuer Fliesenbelag eingebaut. Im Eingangsbereich wurde eine Bäckerei mit Café und Sitzbereich eingerichtet.

Logo

© architekten graf und partner GbR 2021-2023