architekten graf & partner

Visualisierung AH Kerkau Einbeck
Autohaus Renault Hermann
Umbau und Sanierung
Bauherr: Autohaus Hermann GmbH
Bauort: Hildesheim
Projektart: Umbau und Sanierung
Leistungsphasen: 1-8 
Fertigstellung: laufend
 

In Hildesheim wurde beim Autohaus Hermann zum einen die Werkstatt umgebaut, zum anderen auf einem angrenzenden Grundstück eine Verkaufs- und Ausstellungsfläche für Gebrauchtwagen errichtet.
Zum heutigen Betrieb eines Autohauses mit Reparatur-Werkstätten und Verkauf gehören ebenerdige Präsentations- und Ausstellungsflächen für Neu- und Gebrauchtwagen, Stellplätze für Kunden und Reparaturfahrzeuge in unmittelbarer Nähe, welches durch das neu erworbene Grundstück ermöglicht wurde. Eine Verzahnung der beiden Grundstücke ist über eine interne Erschließungsstraße erfolgt.  Zusätzlich wurde ein Besprechungs- und Verkaufspavillon geplant, welcher als Anlauffläche für Informationen und zur Orientierung und Beratung des Kunden dient.
Beim Umbau der Werkstatt des vorhandenen Autohauses wurde unter anderem eine Waschhalle errichtet, sowie ein Autosäulenlift eingebaut, sodass die Ausstellungsfahrzeuge auf dem Schauplatz auf dem Parkdeck des Autohauses präsentiert werden können. 
Durch den Einbau einer Wasseraufbereitungsanlage für die Waschanlage wurde das Recyceln des Grauwassers ermöglicht, sodass nur ein kleiner Teil des Wassers direkt in das öffentliche Entsorgungssystem eingeleitet und der Rest wiederverwendet wird. Das ökologische Planen ist für die Zukunft von Bedeutung.
Durch waagerechte Fassadenplatten an der Giebelfassade und Sandwichelemente an der Südwestfassade wurde das äußere Erscheinungsbild modernisiert, sowie der Mindestwärmeschutz für Werkstätten eingehalten. Der Einbau von drei Toren ermöglicht einen einfachen und reibungslosen Betrieb in der Werkstatt.

Logo

© architekten graf und partner GbR 2021-2023